Therapien & Behandlungsangebote

Homöopathische Behandlungen

Homöopathische Behandlungen

Die Klassische Homöopathie ist eine durch den deutschen Arzt Dr. Samuel Hahnemann entwickelte Heilmethode, die auf dem Naturgesetz basiert, daß sich ähnliche Dinge gegenseitig aufheben.

 

Dieses Ähnlichkeitsprinzip besagt, daß eine Substanz, die beim Gesunden bestimmte Symptome hervorruft, ähnliche Symptome beim Kranken heilt. Zum Beispiel bewirkt die Küchenzwiebel (Allium cepa) tränende Augen und eine laufende Nase. Homöopathisch wird Allium cepa, entsprechend dem Ähnlichkeitsprinzip, deshalb häufig als Schnupfenmittel eingesetzt.

Hahnemann entdeckte, daß durch eine von ihm entwickelte Methode des Verdünnens und Verschüttelns bzw Verreibens, die Konzentration des Ausgangsstoffes zwar abnimmt, andererseits aber die Wirksamkeit bei der Anwendung nach der Ähnlichkeitsregel verstärkt wird. Somit können auch in der Ursubstanz giftige Ausgangsmaterialien gefahrlos eingesetzt werden.

 

Für den Erfolg der Therapie ist also in erster Linie die Wahl des richtigen homöopathischen Mittels ausschlaggebend.

Homöopathie für Kinder

Homöopathie für Kinder

Wenn es um das Thema Kinder geht, ist das Thema Gesundheit nicht weit.

 

Wer möchte nicht ein gesundes, frohes und glückliches Kind haben?

 

Durch meine Tätigkeit als Heilpraktikerin ist es für mich zur Lieblingsbeschäftigung geworden, Kindern beim Gesundwerden und Gesundbleiben zu helfen. Dazu bietet sich die Homöopathie als naturheilkundliche Therapie besonders an.

 

 

Ein Beispiel:
Eine Mutter kommt mit ihrem 3-jährigen Sohn in die Praxis. Er ist seit seiner Geburt sehr infektanfällig und leidet unter chronischem Schnupfen,wiederkehrenden Mittelohrentzündungen und Schlafstörungen. Nach einer gründlichen Befragung der Mutter zu den genauen Symptomen, den Vorlieben und Gewohnheiten des kleinen Patienten, bekommt er ein homöopathisches Mittel als Kügelchen unter die Zunge. Nach ca. vier Wochen stellen er und seine Mama sich wieder vor. Die Mutter berichtet, dass ihr Sohn wieder durchschlafen kann und der Schnupfen fast weg ist. Nach weiteren vier Wochen hat der Kleine keine Probleme mehr.

Wie sieht eine Behandlung in meiner Praxis aus?

Eine Behandlung beginnt immer mit der Anamnese oder dem Erstgespräch. Es werden alle Symptome, Beschwerden, Besonderheiten und die Familiengeschichte erhoben. Wichtig sind auch Informationen zu den Krankheiten aus der Familie. Es folgt weiterhin eine körperliche Untersuchung, und bei größeren Kindern die Augendiagnose. Es ist wichtig diese Informationen genau auszuwerten und daraus die passende homöopathische Arznei zu ermitteln. Manchmal kann gleich ein Mittel verabreicht werden aber oft ist noch ein wenig Bedenkzeit wichtig. In diesem Fall schicke ich Ihnen das homöopathische Mittel oder ein Rezept zu. Am Ende der Anamnese erhalten Sie einen Termin für eine Wiedervorstellung.

 

Homöopathische Mittel müssen genau auf den Gesamtzustand eines Menschen abgestimmt sein. Dann ist es erstaunlich was diese Heilmethode leisten kann. Gerade Kinder mit ihrem feinen und noch sehr sensiblen Immunsystem reagieren sehr gut.

 

Durch eine gute homöopathische Behandlung lässt sich die Gesundheit eines kleinen Menschen positiv für sein ganzes Leben beeinflussen. Akute und chronische Krankheiten wie z.B. Infekte der oberen Luftwege, Mittelohrentzündung, Neurodermitis, Heuschnupfen aber auch Schlafstörungen, Zahnungsbeschwerden und Verdauungsstörungen sind mit der Methode der Homöopathie sanft und ohne Schäden durch Nebenwirkungen zu therapieren.

Im Weiteren

Wenn Ihr Kind akut erkrankt ist und zuvor von mir eine homöopathische Anamnese durchgeführt wurde, ist eine telefonische Beratung oder ein Hausbesuch möglich.

 

Bei Fragen zur Anwendung und Selbstmedikation von Schüßler-Salzen und Hausapotheken stehe ich gern zur Verfügung.

 

Viele Eltern sind beim Thema Impfen überfordert und unschlüssig. In meiner Praxis erhalten Sie Informationsmaterial und Beratung.

Kosten

Der Preis für die Kinderanamnese beträgt 80 € (Dauer ca.1-2 Stunden) bzw. 25 € für folgende Termine (Dauer 30 Minuten) .

 

Da die Kosten für eine Behandlung durch einen Heilpraktiker nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden, ist möglicherweise der Abschluss einer Zusatzversicherung für das Kind sinnvoll und sichert die Kostenübernahme der Behandlung.

Augendiagnose

Augendiagnose

Sie ist seit über einem Jahrhundert eine der wichtigsten Diagnoseverfahren der Naturheilkunde. Jeder Mensch besitzt eine spezifische Iris. Als Iris wird der bunte Teil im Auge, die Regenbogenhaut bezeichnet.

 

Die Augendiagnose basiert auf der Vorstellung, dass  zwischen den Organen und Geweben im Körper eine Nervenverbindung zur Regenbogenhaut des Auges besteht. Bei Veränderungen an den Organen kommt es auch im Auge zu Veränderungen, ähnlich den Reflexzonen an den Füssen. Bei genauer Betrachtung mit einem Irismikroskop werden  viele kleine Zeichen und Strukturen in Form von Streifen, Pigmentflecken und Ringen sichtbar. Die Augendiagnose beschäftigt sich mit der Auswertung dieser Zeichen.

 

Mit Hilfe der Augendiagnose kann man neben wichtigen Hinweisen zur konstitutionellen oder erblichen Veranlagung auch akute Anzeichen der spezifischen Krankheitsdisposition erhalten, und zwar lange bevor sich eine Krankheit manifestiert. Aber auch der Zustand des Bindegewebes und des Stoffwechsels ist erkennbar. Sie dient hauptsächlich der Feststellung einer Grundveranlagung  und kann damit auf mögliche Schwächen im Organismus hinweisen. Im Falle eines Verdachtes auf eine akute Erkrankung wird eine weiterführende ärztliche Diagnostik empfohlen.

Augendiagnose bei mir in der Praxis

In meiner Praxis nutze ich die Augendiagnostik als Diagnosemethode zusätzlich zur homöopathischen Anamnese. Dadurch ist es mir möglich für den Patienten ein individuelles Behandlungskonzept zusammen zu stellen. Es ergeben sich oft Hinweise aus dem Auge die mir der Patient selbst nicht geben kann.

 

Durch die  Augendiagnose kann man den Patienten auf seine  gesundheitlichen Schwachstellen hinweisen und mit ihm gemeinsam Wege zu einer optimalen Gesundheitsbalance  finden, weitere Belastungen zu vermeiden und somit Krankheiten vorzubeugen.

Kinderwunsch Behandlungen

Kinderwunsch Behandlungen

Kiwu Behandlung ist eine Fruchtbarkeitsbehandlung und gehört zu einem meiner Praxisschwerpunkte.

 

Aus ganzheitlicher Sicht beleuchte ich zuerst die Ursachen der ungewollten Kinderlosigkeitund lege danach eine individuelle naturheilkundliche Behandlungsstrategie fest.

 

In den meisten Fällen setze ich ein oder mehrere homöopathische Mittel ein oder stelle  eine individuell angepasste Teerezeptur zusammen. Begleitend kann eine körperliche Behandlung wie z.B. Shiatsu unterstützen. Diese Methoden dienen dazu die Furchtbarkeit zu erhöhen und die Frau in ihre Mitte zu bringen, auch auf psychische-seelischer Ebene.

 

Die natürliche Kinderwunschbehandlung kann als Alternative zur schulmedizinischen Behandlung gesehen werde und auch parallel eingesetzt werden. Damit erhöhen sich deutlich die Chancen auf ein positives Ergebnis

 

Inzwischen kann ich schon auf eine Schar von Kindern schauen, an deren Entstehen ich „etwas“ beteiligt war.

Behandlung mit Schüssler-Salzen

salze

Behandlung mit Schüssler-Salzen

Die Schüßler-Salz-Therapie wurde vor mehr als 130 Jahren vom deutschen Arzt und Homöopathen Dr. med. Wilhelm Heinrich Schüßler entwickelt.

 

Die Grundidee der Schüßler-Salz-Therapie ist, dass ein gestörtes Mineralstoffverhältnis im Körper zu Krankheiten und Beschwerden führt.Schüßler-Salze wirken heilend, indem sie gestörte Abläufe wieder ins Gleichgewicht bringen und den Mangel an Mineralstoffen ausgleichen.

 

Es gibt 12 Basissalze und 15 Ergänzungssalze. Die Methode lässt sich sehr gut in den Alltag integrieren und ist von Laien einfach anzuwenden.

 

(Quelle:“Quickfinder Schüßler-Salze“,Günther H.Heepen)

Phytotherapie | Pflanzenheilkunde

Phytotherapie | Pflanzenheilkunde

Die Pflanzenheilkunde gehört  zu den ältesten Heilmethoden der Menschheit. Zur Anwendung kommen Heilpflanzen in verschiedener Darreichungsform.

 

In meiner Praxis ist es die Teemischung, die sich aus mehreren Heilpflanzen zusammensetzen kann. Aber auch Tinkturen werden von mir zusammengestellt. Dabei handelt es sich immer um eine Individuelle auf den jeweiligen Menschen und seine Beschwerden abgestimmte Auswahl an Heilpflanzen.

 

(Quelle: „Die erfolgreiche Teemischung“, Peter A.Zizmann)

MET – Meridian Energie Technik

MET – Meridian Energie Technik

MET ist eine spezielle Klopftechnik durch die es möglich ist emotionalen Stress abzubauen und die Selbstheilungskräfte anzuregen.

Vor allem zur Lösung emotionalerBlockaden eignete sich diese sanfte Methode.

 

Dazu werden Akupunkturpunkte am Kopf, Gesicht, den Händen  und am Oberkörper,sanft mit den Fingerspitzen in einer bestimmten Reihenfolge geklopft.

 

Die MET Methode orientiert sich an den Kenntnissen der traditionell chinesischen Medizin und der Psychologie, wobei es bei Stimulierung einzelner Punkte zum auflösen von Energieblockaden und den daraus entstehenden Symptomen kommen kann.

Wie läuft die MET Sitzung ab?

Vor und während der Klopfabfolge stimmt sich der Klient auf sein gefühlsmäßiges Thema ein. Dazu wird ein passender kurzer Satz formuliert der das Hauptgefühl bzw. Problem ausdrückt. Dieser Satz wird  vom Klienten währendderKlopfabfolgejedes einzelnen Akupunktur Punktes ausgesprochen. Die Punkte werden so lange sanft geklopft bis für den Klienten kein, bzw. wenig emotionaler Stress zu spüren ist. Bis sich für den Klienten ein Gefühl der Zufriedenheit und Entspannung einstellt braucht es mehrere Klopfrunden. Das anfängliche Problem kann sich auflösen und es kommen andere Gefühle zum Vorschein. Die dann ebenfalls beklopft werden können.

 

Was kann mit der MET Technik behandelt werden?
 
- Ängste
- Traumata
- Suchtprobleme
- Nervosität
- Trauer
- Trennungsschmerz

Shiatsu Massagen

Shiatsu Massagen

Shiatsu ist gleichzeitig eine sehr alte und sehr junge Heilkunst.

Im Verlauf der letzten hundert Jahre in Japan entstanden, verbindet es die jahrtausendealten Techniken der traditionellen Akupressur mit modernen, auch westlichen Massagetechniken.

 

Was ist Shiatsu?

 

- eine Form von Akupressur

- eine angenehme und entspannende Körpertherapie

- eine Methode um Heilungsprozesse anzuregen

- einfach zu praktizieren auch als Laie

- für Kinder sehr gut geeignet

- tief entspannend und ausgleichend

 

Wobei hilft Shiatsu?

 

- Streßsymptomen z.B. Migräne, Schlafstörungen, Unausgeglichenheit, Unruhe…

- Schmerzen der Muskulatur

- Verspannungen (Nacken, Rücken…)

- Menstruationsbbeschwerden

Wie läuft eine Shiatsubehandlung ab?

Es wird eine kleine Anamnese gemacht, damit die  Behandlerin auch weiß  welche Meridiane sie in die Behandlung einbeziehen kann.

Die Behandlung findet in meiner Praxis auf dem Boden auf einer beheizten Matte statt.

 

Die Patientin trägt bequeme Sachen und Socken. Während der Behandlung wird nur wenig oder nicht gesprochen damit sich die Patientin auch gut entspannen kann. Ich benutze verschiedene Techniken um den Körper zu lockern und beginne dann mit der Akupressur entlang bestimmter Bahnen (Meridiane). Dabei halte ich die Akkupressurpunkte eine kurze Zeit. Dazu benutze ich meinen Handballen und Daumen.

 

Die Sitzung dauert ca. 1Stunde. Danach ist es sehr gut noch 10 Minuten zu ruhen, damit sich die volle Wirkung entfalten kann.

bg_1920x1080

Leibarbeit

leib

Leibarbeit

Leibarbeit ist eine ganzheitliche Therapieform begründet von Karlfried Graf Dürckheim.

 

Sie versteht sich als eine Methode die den Menschen in Kontakt bringt mit seinem Wesenskern.

 

Die Behandlung ist eine intuitive Körpertherapie die sich über körperliche Berührung wie Halten, Massieren, Schauken und singen ausdrückt. In Abhängigkeit dessen, was der Leib des Einzelnen gerade aussendet.

 

Die Behandlung findet am Boden statt und der Empfangende ist dabei bekleidet.

Amnanda Öl Massagen

Amnanda Öl Massagen

Die AmnandaBehanlung gehört zu den Ayurvedischen Öl Anwendungen.

 

Die Kur läuft über ein Jahr, wobei eine Anwendung 1x monatlich stattfindet. Dabei wird der gesamte Körper mit einer speziellen Kräuter Öl Mischungeingeölt. Die Ölzusammensatzung variiert bei den einzelnen Behandlungen. Es kommen auch Tinkturen und Tees zum Einsatz.

 

Die Behandlung ist sehr sanft und tief wirksam. Der Amnandaprozeß zielt darauf ab, die Auswirkungen von Langzeitstress zu heilen und die Folgen von traumatischen Lebenserfahrungen,welche im Zellgedächtnis gespeichert sind, sanft aufzulösen. Es kann sich ein Gefühl der Zufriedenheit und Entspannung einstellen.

 

Als ganzheitliche Körpertherapie wirkt die Kur auf allen Ebenen und kann zur Regeneration genutzt werden oder als Begleitung in schwierigen Lebenslagen.

Familienaufstellung

Famaufstellung

Familienaufstellung – die spezielle Methode ein Problem zu lösen

Es gibt viele Wege im seelischen Bereich Klarheit und Lösungen finden. Ein Weg ist die Familienaufstellung. Sie wurde Ende der 70er Jahre von Bert Hellinger etabliert. Inzwischen ist sie Teil der systemischen Therapie und wird von vielen Therapeuten angewendet.

 

Der Ansatz der Aufstellungsarbeit ist, mit Hilfe von Stellvertretern, Störungen im Familiensystem zu verstehen, zu entspannen und im besten Fall aufzulösen. Symptome und Beschwerden haben ihren Ursprung unter anderem in der Ursprungsfamilie und werden über die Generationen weitergegeben.

 

Es geht dabei vor allem um Probleme die immer wieder auftreten,  wie zum Beispiel das Gefühl abgelehnt zu sein, nicht gesehen zu werden aber auch auf der körperlichen Ebene, wie Symptome die nicht erklärbar sind und den Menschen über lange Zeit begleiten.

 

Durchführungswege und Wirkung

Die Familienaufstellung kann in zwei Formaten durchgeführt werden. Das Aufstellen mit Hilfe von Brettfiguren oder in einer Gruppe von Menschen.

Die Wirkung einer Familienaufstellung kann sein, dass man sich selbst besser versteht und dass leichter wird mit dem was ist, umzugehen. Beziehungsprobleme können sich lösen, z.B. zum Partner, zu den Eltern, zu Kollegen…

Es kann sich ein Gefühl der Leichtigkeit und Entspannung einstellen oder mehr Verständnis für die Situation aber auch die Erkenntnis wie es weitergehen kann.

Wie genau läuft die Aufstellungsarbeit ab?

Es gibt eine bestimmte Anzahl von Menschen , ca. 6-12 die sich als Stellvertretender zur Verfügung stellen, einen Leiter und die Personen die ihr Anliegen ( Problem,  Symptom, Situation) aufstellen möchte.

 

In einem geschützten Rahmen kann sich derjenige Mensch mit seinem individuellen Anliegen mitteilen und öffnen.Durch Anamnese und Nachfragen erfährt die Aufstellungsleitende Person welche Konstellation aufgestellt werden sollte.

 

Der Klient wählt von den Anwesenden für die eigenen Familienangehörigen intuitiv Stellvertretender aus und gibt ihnen einen für ihn stimmigen Platz im Feld. Dabei entsteht ein bestimmtes Bild aus dem sich schon oft für den Klienten erste Einsichten ergeben.

 

Die Stellvertretenden nehmen in ihren Rollen nicht nur Gefühle wahr, sondern sie können auch körperliche Sensationen erleben.

In einem dynamischen Prozess unter Anleitung durch die Aufstellungsleiterinwird eine Lösung erarbeitet. Dabei geben die Stellvertretenden Rückmeldung zu ihrem Befinden und durch das Aussprechen von Lösungssätzen kann Heilung auf den Weg gebracht werden. Während dieses Prozesses kann sich die Seele öffnen und es ist nicht selten dass Tränen fließen.

18---DSC07957

Eine Familienaufstellung ist wie ein Meilenstein.

Sie gibt Orientierung und kann den Weg für einen weiteren Prozess, vielleicht in Form von einer Psychotherapie oder einer anderen passenden Heilmethode öffnen. Oder sie ist Teil eines therapeutischen Prozesses.

 

Bei Kindern ist es besonders wichtig das Familiensystem zu betrachten.  Ihre Probleme und Symptome sind oft nicht nur ihre eigenen, sondern übernommene Themen ihrer Eltern. Dann kann eine Familienaufstellung dem Kind Erleichterung bringen, in dem die Eltern für das Kind aufstellen. Dabei muss das Kind selber nicht dabei sein.

Es ist mutig an einer Familienaufstellung teilzunehmen und sich seinen Problemen, Themen, Baustellen und unterdrückten Gefühlen zu stellen und ist damit  schon der erste Schritt zur Heilung.

 

Die Familienaufstellung ist eine Versöhnung und Frieden stiftende Arbeit und ein wichtiger Bestandteil in meiner Praxis. Für diejenigen die es sich noch nicht zutrauen sich vor einer Gruppe von Menschen zu öffnen, kann die kleine Aufstellung mit dem Figurenbrett auch erstmal der Weg sein.

 

Filmempfehlung YouTube: “Familienaufstellung: Wege aus der Psychokrise“

Homöopathie für Tiere

Homöopathie für Tiere

Tiere sind einzigartig! Persönlichkeiten mit einem breiten Spektrum an Wesensarten.

 

Als Tierbesitzer schmerzt es sehr wenn die Gesundheit unserer tierischen Gefährten mit der üblichen Medizin oft nicht unterstützt oder wieder hergestellt werden kann.

 

Bei der Behandlung von Tieren gelten die gleichen homöopathischen Gesetzmäßigkeiten wie beim Menschen. Es ist wichtig zu wissen, wie die Symptome sind und was es für Veränderungen im Verhalten des Tieres gibt. Die genaue Krankenbeobachtung ist noch wesentlich wichtiger als beim erwachsenen Menschen. Das Tier sagt uns nur wie es ihm geht, durch die Körpersprache und körperliche Symptome.

 

Ein Tier ist ein Teil des Familiensystems. Wenn es Probleme in der unmittelbaren Umgebung gibt kann es zu Krankheiten bzw. Veränderungen im Verhalten des Tieres kommen. Aus diesem Grund erfragen ich bei der Anamnese immer auch die familiäre Situation. Es ist nicht mein Anliegen einfach nur die Symptome weg zu machen, sondern der gesamte Organismus des Tieres soll in seiner Eigenregulation so gestärkt werden,  dass er Krankheiten aus eigener Kraft überwinden kann.